Interaktiver Tisch

Chiara Kleincke

Im Rahmen des Kurses „Informationsdesign“ hat sich Chiara Kleinke mit Walter Kempowskis unvollendetem Werk „Ortslinien beschäftigt. Entstanden ist ein Spiel. Die Spielfläche ist ein Interaktiver Tisch:

Die Spielregeln:
Jeder Spieler hat eine Spielfigur auf dem virtuellen Spielbrett. Das Zufallsprinzip entscheidet, welcher Spieler anfangen darf. Dieser Würfelt dann seine Schrittanzahl. Nach kurzer Zeit wird er den ersten Bauernhof erreichen und danach in das naheliegende Dorf. Dort werden ihm Fragen zu den gesammelten Werken von Walter Kempowskis Ortslinien gestellt, die er entweder richtig beantwortet und seinen Weg fortführen kann oder falsch beantwortet und stehen bleiben muss. Nach einer richtig beantworteten Frage wird einem das Werk angezeigt und in der Spielerdatenbank gespeichert. Außerdem darf man direkt noch einmal Würfeln. Auf ihrem Weg begegnen die Spieler immer wieder Personen, welche sie als Joker so lange auf Ihrem Weg begleiten, bis deren Hilfe gebraucht wird. Das kann eine Ärztin sein, die einem ermöglicht, nach einer falschen Frage trotzdem weiter zu gehen oder einem Erfinder, der einen anderen Spieler eine Runde versteinert. Ein kleiner Junge schenkt dir vielleicht auch eine kleine Steinschleuder, mit der Du einen Mitspieler zehn Schritte zurück schleudern kannst. Wer als erstes das Ziel erreicht, hat gewonnen.

Die Joker passen sich immer der Zeit, in der sie gesammelt werden, an. So kannst du der Heiligen Edith Stein begegnen oder später vielleicht Papst Johannes Paul II.
Ärztin – Sie gibt dir einen Energiegetränk, was dich sofort von der Niederlage auskuriert und du kannst weitergehen. Erfinder – Versteinere einen deiner Mitspieler für eine Runde .
Medium – Macht dich unsichtbar für ein Hindernis.
Kleiner Junge – Schenkt Dir seine Steinschleuder, mit der du einen Mitspieler zurück schleudern kannst.
Heiliger – Der Heilige beantwortet dir eine Frage.
Reisebüro – Komme während der Öffnungszeiten am Reisebüro vorbei und schicke einen Deiner Mitspieler für zwei Runden in den Urlaub.

Die Hindernisse:
Auch die Hindernisse passen sich dem zeitgeschichtlichen Kontext an, jedoch bewegen diese sich immer im gleichen Zeitraum. Napoleons Armee – Du kommst in Kriegsgefangenschaft für eine Runde.
Hund – Du hast ein Privatgrundstück betreten und der Wachhund beißt sich eine Runde bei Dir fest (setze aus) .
Industriechef – Verdonnert Dich zur Arbeit und Du musst eine Runde aussetzen.
Kino – Du schaust Dir einen Film an und setzt eine Runde aus
Bombenalarm – Eine Runde in den Bunker (nur für Spieler im 20. Jhd, Spieler im 19. Jhd dürfen weiter spielen).
Mauersoldaten – Du hast dich zu nah der Mauer genähert und rennst zehn Schritte zurück .
Die Abkürzungen
Die Abkürzung ist für den Spieler einer Chance sich einen Vorsprung gegenüber der anderen Spieler zu verschaffen oder einen Zeitverlust wieder gut zu machen. Dafür muss man eine Frage richtig beantworten, ansonsten muss man den normalen Weg gehen.
• Boot
• Kutsche
• Eisenbahn
• Auto
• Ballon

Die Route
Jeder Spieler hat eine individuelle Route, welche das Spiel abwechslungsreicher und spannender macht. Diese führt ihn an verschiedenen zeitgeschichtlich geprägten Orten und Stationen vorbei. Sie bietet auch bei wiederholten Spieldurchgängen Überraschungen, sei es nun in Form einer neuen Abkürzung, Joker an Orten, wo vorher keine waren oder unausweichlichen Hindernissen.

Die Stationen
Die Stationen sind typisch für ihre Zeit und den historischen Kontext, sodass der Spieler das Gefühl hat durch die Geschichte zu wandern. Er begegnet zuerst einem Bauernhof, da die Leute Anfang des 18. Jahrhunderts hauptsächlich von der Argrarwirtschaft gelebt haben. Während der Industrialisierung und der Landflucht kommt er an einer Industriestadt mit Fabriken und den klasisschen viel zu kleinen Arbeiterwohnungen vorbei. So wird er immer weiter neben den Geschehnissen der Zeit, die er jederzeit nachschauen kann, durch das Spiel geführt und begegnet dabei dem Ersten und Zweiten Weltkrieg, sowie den Goldenen Zwanzigern mit der Ausrufung der Republik. Er erlebt durch die gesammelten Werke von Walter Kempowski die Auswirkungen des Krieges und später wie Deutschland unter der Trennung in Ost und West leidet. Während des Spieles kann er jederzeit sich das Tageswerk eines Feldes ansehen. Beantwortet er die Frage an seiner aktuellen Station richtig, wird diese ihm auf seinem virtuellen Konto in Form der Grafik angerechnet und er kann sie jederzeit nochmals aufrufen.

Say hi!

Lennart Sack